<< Zurück Samstag, 13.06.2010 - Segelfliegerabsturz in Glainach - Ge,meinde Ferlach

Am 12.06.2010 wurden die Feuerwehren Glainach-Tratten, Unterferlach, Kirschentheuer und Ferlach zu einem Segelfliegerabsturz nach Glainach auf Höhe des Truppenübungsgeländes bzw. des Flugplatzes alarmiert. Am Einsatzort angekommen wurde das Flugzeugwrack in einem kleinen Waldstück sofort gesichtet. Leider stand schnell fest, dass zwei Personen diesen Absturz nicht überlebt hatten. Da keine Betriebsmittel ausgeflossen waren, bestand die Aufgabe der Feuerwehr darin das Gebiet großräumig abzusperren und den Brandschutz zu gewährleisten. In den folgenden Stunden wurde der Unfall von der PI Ferlach, der Flugunfallkommission und dem LKA aufgenommen.

Der eigentliche Einsatz der Feuerwehren Glainach-Tratten und Ferlach fing erst am Abend an. Nach der Kommissionierung galt es, das Flugzeug und die Personen zu bergen, was sich auf Grund der Aufprallwucht nicht so leicht gestaltete. Mittels SRF-K wurde das Flugzeugwrack danach aus dem Wald gehoben und auf einem Abschleppwagen abgelegt.
Der Einsatz endete erst gegen Mitternacht.

Die FF Ferlach möchte den Familien und Freunden der beiden Toten ihr Beileid aussprechen.