<< ZurückFreitag, 6.1.2006 - Ferlach - Reitstall eingestürzt

In der Nacht vom 5.auf 6. Jänner hielt das Dach eines ca. 25 x 40 m2 großen Reitstalles in Unterferlach den Schneemassen nicht mehr stand. Mit einem lauten Knall brach der Dachstuhl zusammen. Da das Geräusch von einer Nachbarin nicht genau zugeordnet werden konnte, bemerkte man den Schaden erst am Freitag Vormittag. Der halbe Dachstuhl war in sich zusammengebrochen. Die alarmierte Feuerwehr Unterferlach beseitigte mit Schaufeln den Schnee von den noch sicher stehenden Dachteilen. Zur Beseitigung der restlichen Schneemenge musste ein Spezialfahrzeug angefordert werden, da die Sporen und Pfetten des Dachstuhles in Mitleidenschaft gezogen wurden. Der TM32 der FF-Ferlach diente dabei als fahrender Führerstand für das Bedienungspersonal des Spezialfahrzeuges. Die Räumungsarbeiten sind am Abend noch im Gange. Das Glück im Unglück liegt aber darin, dass der Reitstall am Donnerstag Nachmittag von vielen Reitern mit ihren Tieren genutzt wurde. Ein Zusammensturz zu dieser Zeit hätte fatale Folgen gehabt.

Am Vormittag standen wir mit unserem Hubsteiger der FF-Maria Rain zur Seite. Dort drohte eine gewaltige Dachlawine auf eine stark befahrene Straße zu stürzen. Mit Hilfe des TM32 konnte diese gefahrlos zum Absturz gebracht werden.