<< ZurückSamstag, 4.8.2007 - Personenbergung - Windisch Bleiberg

Gegen 16.30 Uhr wurden die Feuerwehren Unterbergen und Ferlach sowie die Bergrettung zur Unterstützung des Roten Kreuzes gerufen. Eine Person hatte in der Tscheppaschlucht einen Schwächeanfall erlitten. Auf Grund der Gelendegegebenheiten konnte diese vom Roten Kreuz nicht geborgen werden. Die Verunfallte wurde zuerst mittels Tragbahre auf dem engen Steig zu einer Stelle getragen, an der sie von der Straße aus erreichbar war. Anschließend wurde sie auf die Universaltrage der Bergrettung umgelagert und mittels Personenzug auf die Straße gebracht. Das Gelände war an dieser Stelle äußerst steil und ohne Sicherung mit der Trage nicht mehr begehbar. Auch ein anderer Transportweg war durch die engen Brücken der Tscheppaschlucht nicht möglich.

Im Einsatz standen Rotes Kreuz, Dr. Kugi Gerhard, PI Ferlach, Bergrettung sowie die Feuerwehren Ferlach und Unterbergen.