<< ZurückMontag, 3.4.2006 - Ölaustritt in Ferlach

Bei einer Betonpumpe kam es infolge eines Platzers der Hydraulikölleitung zu einem größeren Ölaustritt. Die FF-Ferlach wurde alarmiert. Am Einsatzort angelangt fand man den LKW mit einer großen Öllacke unter dem Fahrzeug vor. Da der Kranarm ausgefahren war, musste mit einer Scheibtruhe und Plastikplanen ein Trichter unter dem Fahrzeug gebildet werden. Erst dann konnte der Pumpenarm zusammengelegt und das unter hohem Druck austretende Öl gesammelt werden. Nachdem der Ölaustritt gestoppt wurde, konnte das Fahrzeug die Baustelle verlassen. Die restliche Rückstände wurden mit Ölbindemittel gebunden und mit dem kontaminierten Erdreich entsorgt. Anschließend wurde mit Bioversal die gesamte Unfallstelle abgedeckt, um die restlichen Rückstände ebenfalls zu binden.

Das kontaminierte Erdreich wird entsorgt.

Während des Zusammenlegens wird das Öl aufgefangen.

Der provisorische Trichter.