<< Zurück Dienstag, 14.03.2017 - Jugendübung - Darstellung Brand Weihnachtbaum und Schulung Feuerlöscher

Am frühen Abend des 14.03.2017 fand die erste offizielle Jugendübung im Jahr 2017 statt. Es wurde in zwei Stationen geübt. Zum einem gab es eine Schulung mit dem Umgang der Feuerlöscher, wozu aber richtiges Feuer in einer Feuerschale gelöscht werden musste. Somit konnte der Einsatz der Feuerlöscher realistisch geübt werden.

Bei der zweiten Station wurde im sogenannten Angererdorf, einem Übungsgelände des österreichischen Bundesheeres, in einem nachgestellten Haus ein richtiger Wohnungsbrand dargestellt. Ausgangspunkt war ein brennendender Christbaum. Es wurden aber auch Vorhänge eine Polstercouch usw. aufgebaut. Damit konnte den jugendlichen Dargestellt werden, wie schnell es zu einem Zimmerbrand kommen kann. Da es sich hier natürlich um eine Jugendfeuerwehrübung handelte, wurde nach der Besichtigung wie der Brand entstanden ist, mit Hilfe von Löschleitungen des TLFA 3000 der vollständige Wohnungsbrand unter Mithilfe von aktiven Kameraden gelöscht.

Bei der Übung nahm auch die Jugendfeuerwehr der FF Kirschentheuer teil. Die jugendlichen waren alle begeistert von der Übung und dankten den Jugendbeauftragten und Helfern für die super Übung.