<< Zurück Samstag, 20.02.2016 - Jahreshauptversammlung der FF Ferlach

Am 20.02.2016 fand die Jahreshauptversammlung der FF Ferlach statt..

Stützpunktfeuerwehrkommandant HBI Hans Esterle konnte als Ehrengäste Herrn Vizebürgermeister Christian Gamsler, den Bezirksfeuerwehrkommandanten OBR Gerfried Bürger sowie den Abschnittsfeuerwehrkommandanten ABI Karl Mikl und seinen Stellvertreter HBI Felix Filipic begrüßen. Weiters war auch die Polizeiinspektion Ferlach durch Herrn AbtInsp. Helmut Reichenpfader vertreten.

Der Kommandant der FF Ferlach führte nach der Begrüßung seinen Jahresbericht 2015 aus. Mit 31.12.2015 verfügt die FF Ferlach über 48 aktive Mitglieder, 1 Mitglied auf Probe, 2 Reservisten, 13 Altkameraden, 3 nicht aktive Mitglieder, sowie 14 Jugendmitglieder. Insgesamt wurden durch die Mannschaft der FF Ferlach 13.004 Stunden geleistet. Bei den 20 Brandeinsätzen (davon acht außerhalb der Stadtgemeinde) und 68 technischen Einsätzen (davon 14 außerhalb der Stadtgemeinde) wurden 1.531 Stunden aufgewandt. Auch der Tauch- und Wasserdienst war bei sieben Einsätzen und 14 Hilfeleistungen gefordert.

In den Berichten der einzelnen Beauftragten wurde besonders auf die Neuanschaffung des Mannschaftstransportfahrzeuges bzw. auf den Austausch des alten Bootsmotors gegen einen neuen 20 PS starken Viertakt-Motor hingewiesen. Weiters wurden auch die Ein- und Ausfahrtstore erneuert und eine Rettungssäge angeschafft. Sehr viel wurde auch im Bereich der Menschenrettung- und Absturzsicherung geübt. Vor allem auf die Sicherung im Korb der Teleskopmastbühne wurde vermehrt hingewiesen. Weiters konnte unser Jugendbeauftragter OBI Ingemar Ulbricht stolz auf ein arbeitsreiches Jahr 2015 zurückblicken. Es wurde an den Bezirks- und Landesmeisterschaften und am Wissenstest und Wissensspiel teilgenommen. Der größte Erfolg war sicherlich der vierte Platz von Nico Eichlinger bei den Landesmeisterschaften im Einzelbewerb. Insgesamt wurden von der Jugend 1.145 Stunden geleistet.

Folgende Ehrungen und Beförderungen fanden bei der Jahreshauptversammlung statt:

Zum Fuerwehrmann: Ludat Tom, Kolic Paul
Zum Hauptfeuerwehrmann: Brammertz Christoph, Fodermayer Wilhelm, Goritschnig Bruno, Koslitsch Karin
Verdienstabzeichen des KLV in Bronze: Hambrusch Peter

HBM Peter Hambrusch wurde auf Grund seiner 12jährigen Tätigkeit als Kommandant Stellvertreter in den Jahren 2003 bis 2015 von der Kameradschaft der FF Ferlach ein kleines Geschenk als Dankeschön übergeben.

Auch Herrn Leopold Markitz dankten wir, da er über 40 Jahre die finanziellen Geschicke der FF Ferlach als Kassier leitete.

Ebenfalls wurde den ehemaligen Gruppen und Zugskommandanten Rak Norbert, Rasinger Lorenz und Ogris Günter gedankt.

Bei den Grußworten der Ehrengäste wurde auf die gute Zusammenarbeit und die Zuverlässigkeit der FF Ferlach hingewiesen. Angesprochen wurde vor allem, dass sich die Feuerwehr Ferlach neben den Verpflichtungen in der Stadtgemeinde Ferlach auch im KAT-Zug III des Landes Kärnten, im Waldbrandzug Ost und im Tauch- und Wasserdienst äußerst positiv einbringt.

Nach dem gelungenen offiziellen Teil stand einem gemütlichen, kameradschaftlichen Abend nichts mehr im Wege.