<< Zurück Dienstag, 27.11.2013 - 3t. Greifzug birgt 32t. Forstkran - Windisch Bleiberg

Durch eine Holzschlägerungsfirma wurden die Feuerwehren Ferlach und Unterbergen kontaktiert, dass ein 32t. schwerer Forstkran mit den beiden rechten Zwillingsreifen der beiden Hinterachsen von der Straße abgekommen ist und abzustürzen drohte. Da das Fahrzeug äußerst instabil stand - das linke Vorderrad hatte bereits keinen Bodenkontakt mehr, sowie mit keinem größeren Bergegerät die Unfallstelle erreicht werden konnte, rückten wir aus.

Ein 3t. Greifzug wurde mittels Umlenkrollen sooft eingeschert, dass wir eine Zugkraft von 12t. erreichten. Diese Zugkraft wurde auf insgesamt drei große Bäume verteilt. Nur mittels Handkraft konnten wir so das hinten rechts mit beiden Achsen abgerutschte Fahrzeug heben und wieder in die waagrechte Position bringen. Mittels Greifzug gesichert wurde durch die Frontseilwinde des LFA-B Unterbergen das schwere Fahrzeug Zentimeter für Zentimeter nach vorne gezogen bis beide rechten Zwillingsreifen wieder auf festem Boden standen.

Hier sieht man, dass man mit guter Schulung und top motivierter Mannschaft auch mit einem kleinen Gerät ein riesiges und 32t. schweres Fahrzeug bewegen kann.