<< Zurück Samstag, 20.04.2013 - Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold

Der sogenannten „Feuerwehrmatura", ein Bundesweiter einheitlicher Einzelbewerb im Feuerwehrwesen, stellten sich zwei Kameraden aus der Stadtgemeine Ferlach. Klaus Wrumnig von der Feuerwehr Kappel an der Drau und Stefan Haas von der Feuerwehr Ferlach.Nach unzähligen Vorbereitungsstunden mussten die sieben Stationen bewältigt werden. Es wurde auch gemeinsam mit den anderen Kameraden aus dem Abschnitt Rosental und auch Bezirksübergreifend geübt. Vom Abschnitt Rosental nahmen insgesamt sechs Kameraden teil. Von halb sieben in der Früh bis fast sieben Uhr am Abend mussten die einzelnen Stationen erledigt werden. Folgende Themenbereiche mussten abgearbeitet werden:

- Ausbildung in der Feuerwehr und Übungsgestaltung
- Berechnen, Ermitteln, Entscheiden
- Brandschutzplan
- Befehlsgebung, Planübung
- Fragen aus dem Feuerwehrwesen
- Führungsverfahren, schriftliche Planübung
- Verhalten vor einer Gruppe, Formalexerzieren

Nach 12 Stunden intensiver Prüfungen wurden die Ergebnisse bekannt gegeben, welche sehr erfreulich für uns ausfielen. Von den 68 angetretenen Teilnehmern, konnten 62 das Leistungsabzeichen in Empfang nehmen. Stefan Haas konnte sich im vorderen Drittel auf Platz 20 platzieren. Klaus Wrumnig hat es sogar geschafft, den gesamten Bewerb mit voller Punkteanzahl auf Platz 1 zu beenden. Dies hat er sich sehr verdient, da er auch die treibende Kraft bei der Ausbildung für den ganzen Abschnitt Rosental war. Danke nochmals für die Arbeit von den ganzen Kameraden.