<< Zurück Montag, 07.05.2012 - Florianiübung in Kirschentheuer

Am 07.05.2012 nahmen wir an der Florianiübung in Kirschentheuer teil. An der Übung die durch die FF Kirschentheuer organisiert wurde, wirkten die Feuerwehren Kirschentheuer, Ferlach, Kappel/Drau und Unterbergen mit. Annahme war ein Wirtschaftsgebäudebrand, wo es bei dem Bergungsversuch des Landwirtes den Traktor zu retten, zu einem weiteren Zwischenfall kam, da unter dem Traktor Personen eingeklemmt wurden. Da die Platzverhältnisse am Einsatzort sehr eng waren, mussten die Standorte der einzelnen Fahrzeuge und Mannschaftskräfte vom Einsatzleiter sehr genau gewählt werden. Es bildeten sich aufgrund der Einsatzsituation somit zwei Schwerpunkte. Einmal die Brandbekämpfung des Wirtschaftsgebäudes mit Versorgungsleitung von einem ca. 300 Meter entfernten Teich und der Atemschutzeinsatz. Zum zweiten die Bergung der eingeklemmten Personen mittels Hebekissen und hydraulischen Rettungsgerät. Die Arbeiten wurden von den Einsatzkräften sehr gut abgearbeitet und die Zusammenarbeit der einzelnen Feuerwehren funktionierte sehr gut.

Wir möchten uns nochmals bei der FF Kirschentheuer für die gelungene Übung bedanken.

Die FF Ferlach nahm an der Übung mit KRFA, RLFA 2000, TLFA 3000, TM 32, LFB-A und 25 Mann an der Übung teil.