<< ZurückDonnerstag-Freitag, 7.-8.6.2007 - Einbaumbergung - Wörthersee

Im Herbst 2006 stieß ein Mitglied der Bezirkstauchgruppe Klagenfurt Land bei einem Übungstauchgang in der Pritschitzer Bucht auf einen in ca. 20 Meter Tiefe, im Schlamm steckenden, 7,5 Meter langen Einbaum. Sofort entstand der Plan diesen zu bergen. Mit dem Landesmuseum Kärnten wurde Kontakt aufgenommen um zu beurteilen ob dieser urzeitliche Fund historisch wertvoll erscheint. Archäologen der Universität Wien schätzten das Alter des Einbaums auf über 1000 Jahre. Über die Wintermonate wurde mit der Planung der Bergung unter der Leitung von BFK Stv. Gerfried Bürger begonnen. Am 7.6.2007 war es dann soweit. Die Bergung wurde von der Bezirkstauchgruppe Klagenfurt Land, der auch Taucher der FF-Ferlach angehören im Beisein der Archäologen vorgenommen. Am 8.6.2007 wurde zwischen zwei schwimmenden Arbeitsplattformen eine Hebevorrichtung angebracht. An dieser wurde ein Stahlrohrrahmen mit Gurten zum Einbaum hinuntergelassen. Zur Befestigung der Gurte mussten die Einsatztaucher händisch den Schlamm unter dem Boot entfernen. In 20 Meter Tiefe, bei vier Grad kaltem Wasser und fast Null Sicht war dies ein schwieriges Unterfangen. Danach wurde der Einbaum unter dem Stahlrohrrahmen befestigt und mittels Muskelkraft unter die Arbeitsplattform gehoben. Das Einsatzboot Kärnten schob die Plattform zur Bootsanlegestelle Maria Wörth. Die folgenden Hebearbeiten führten Männer der FF-Ferlach mittels SRF-K Ferlach durch. Der Einbaum wurde auf einen LKW gehoben und zur Konservierung nach Wien gebracht.