Counter
Gerhard Peterlin
A-9170 Ferlach  --  Waagstrasse 1  --  Tel.: (+43) 04227 / 2443  --  E-Mail:   feuerwehr-ferlach@aon.at 
 
  
 

Archivierte EINSATZBERICHTE der Freiwilligen Feuerwehr Ferlach (2004 - 2005)

Dienstag, 27.12.2005 - Großbrand - Gasthaus Sereinig - Bodental

Donnerstag, 22.12.2005 - Verkehrsunfall - Ferlach

Sonntag, 27.11.2005 - Vordach / Carport zusammengestürzt

Samstag, 26.11.2005 - Seiltechnikeinsatz in Salzsilo - Ferlach

Montag, 17.10.2005 - Schwerer Arbeitsunfall in Köttmannsdorf

Sonntag, 9.10.2005 - Wirtschaftsgebäudebrand - Wellersdorf

Samstag, 13.8.2005 - Ferlach - PKW im Swimmingpool

Freitag, 12.8.2005 - Ferlach - Köttmannsdorf - LKW - Bergung

Donnerstag, 11.8.2005 - Traktorbergung - Singerberg

Mittwoch, 10.8.2005 - Ferlach - Verkehrsunfall

Mittwoch, 27.7.2005 - Ferlach - Dollich - Keller unter Wasser

Mittwoch, 22.6.2005 - Waldbrand - Hintergupf - St. Margareten

Dienstag, 24.5.2005 - Modellflugzeugbergung - Glainach

Samstag, 21.5.2005 - Brand - KOREKO

Dienstag, 26.4.2005 - Zimmerbrand - Fam. Hölbling

Freitag, 8.4.2005 – Wiesenbrand – Glainach Tratten

Während der Bezirksatemschutzübung in Glainach heulten plötzlich die Sirenen. Die Feuerwehren Glainach-Tratten, Ferlach, Unterferlach, Kirschentheuer und Gotschuchen wurden zu einem Wiesenbrand durch die LAWZ alarmiert.

Da sich alle Feuerwehren vor Ort befanden wurde innerhalb kürzester Zeit ausgerückt. Am Einsatzort angekommen stand ein ca. 250m2 großes Wiesenstück mit Unterholz in Flammen. Der Brand drohte auf ein angrenzendes Waldstück überzugreifen. Durch das schnelle Eintreffen der Feuerwehren konnte der Brand innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle gebracht werden.


Montag, 28.3.2005 – Autobergung – Singerberg

Bei der Heimfahrt vom Singerberg verlor der Lenker des PKW´s die Herrschaft über sein Fahrzeug, kam in einer Kurve von der Straße ab und rutschte über eine Böschung. Dort wurde er von einem Baumstamm unsanft gebremst. Der Lenker des Fahrzeuges wurde dabei verletzt. Die Gendarmerie, Rotes Kreuz und die Feuerwehren Weizelsdorf, St. Johann und Feistritz wurden alarmiert. Der Fahrzeuglenker wurde mittels Hubschrauber in das Krankenhaus nach Klagenfurt gebracht. Um das Fahrzeug ohne weitere Beschädigungen zu bergen wurde SRF-Ferlach nachalarmiert. Mittels Ladekran und Felgenhebebänder wurde der PKW wieder auf die Straße gehoben.


Sonntag, 13.3.2005 – Überschwemmung - Bereich Friedhof

Durch den plötzlichen Warmwettereinbruch entstanden riesige Mengen von Schmelzwasser, die auf Grund des gefrorenen Bodens nicht abfließen konnten. So kam es zu einem Wassereinbruch in den Keller der ehemaligen Friedhofsgärtnerei. Auch die Wohnungen in der neuen Siedlung unter dem Friedhof waren von den Wassermassen bedroht. Durch den Einsatz von Tauchpumpen und eines Minibaggers konnte die Situation entschärft werden. Der Keller und Sickergruben im Bereich der Siedlung wurden ausgepumpt.


Samstag,12.2.2005 - Nebengebäudebrand - Ferlach


Um 16.00 Uhr wurde die FF-Ferlach, Unterferlach und Kirschentheuer zu einem Nebengebäudebrand gerufen. Ebenfalls wurde mitgeteilt, dass sich im direkt angrenzenden Wohngebäude eine gehbehinderte Pensionistin aufhält. Am Einsatzort angelangt wurde sofort nach dieser Person gesucht und festgestellt dass sie sich im gesicherten Wohnbereich aufhielt.

Mit mehreren Atemschutztrupps wurde sofort mit der Brandbekämpfung begonnen. Hinderlich war dabei, dass der gesamte Schuppen mit Brennholz gefüllt war. Im Inneren des Gebäudes war der Brand aber soweit fortgeschritten, dass die gesamte Außenhaut des Gebäudes aufgerissen werden musste.

Ebenfalls wurde danach in mühevoller Handarbeit und unter zu Hilfenahme von Hochdruckrohren und Atemschutz der gesamte Brennholzvorrat ausgeräumt. Erst dadurch konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden.


Mittwoch, 2.2.2005 - Wirtschaftsgebäudebrand – St. Margareten


Um 16.06 wurden die Feuerwehren St. Margareten, Gotschuchen, Glainach Tratten, Unterferlach, Kirschentheuer, Ferlach und die im benachbarten Bezirk angrenzende Feuerwehr Abtei mit über 100 Mann zu einem Wirtschaftsgebäudebrand in St. Margareten alarmiert. Als die Wehren am Einsatzort eintrafen stand das Gebäude bereits im Vollbrand. Sofort wurde mit der Brandbekämpfung begonnen. Zeitgleich brachten die Feuerwehren mit dem Besitzer die im Stall befindlichen Rinder ins Freie. Bis auf 4 Stück konnte der Viehbestand gerettet werden. Mit mehreren C-Rohren und einem Atemschutztrupp wurde die Brandbekämpfung fortgesetzt. Als Problem erwies sich bald die Wasserversorgung die mittels mehrerer TS hergestellt werden musste. Auch verwandelte sich innerhalb kürzester Zeit auf Grund der tiefen Temperaturen das ganze Gelände in eine Eisbahn. Ein Umstellen der Fahrzeuge war nur mit am Einsatzort montierten Schneeketten möglich. Erst gegen 18.00 Uhr konnte ein durchschlagender Löscherfolg erzielt werden. Die Nachlöscharbeiten werden sicherlich bis zum nächsten Tag andauern.


Sonntag, 30.01.2005 – Katzenbergung – Sonnenweg

Es müssen nicht immer Großbrände oder Verkehrsunfälle sein. Auch wenn eine Katze früh morgens auf einen Baum steigt und diesen am Abend noch immer nicht verlassen hat, wird die Feuerwehr gerufen. Mit dem Hubsteiger der FF-Ferlach wurde die Katze an diesem bitterkalten Tag von dem luftigen Platz in ca. 20 Meter Höhe geborgen.


Freitag, 24.12.2004 - Brand Gasthaus "Zwergele"



Am Weihnachtstag um 12.30 Uhr wurde die FF-Ferlach zu einem Wohnungsbrand über den Gasträumen des Gasthauses „Zwergele“ gerufen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte fanden diese folgende Lage vor. Der Besitzer stand leicht bekleidet mit einer Decke umhüllt am Vordach des Gebäudes. Zwei Zimmer im 1. OG befanden sich bereits im Vollbrand. Durch die vorgefundene Lage wurde die FF-Kischentheuer und Unterferlach nachalarmiert.

Nach der vorrangigen Bergung des durch die Brandeinwirkung leicht verletzten Inhabers des Lokales, wurde ein Innenangriff mit einem AT – Trupp über eine Leiter vorgenommen. Dieser wurde durch die FF-Kirschentheuer unterstützt. Die FF-Unterferlach übernahm die Gebäudesicherung an der Rückseite.

Mit Einsatz von Wärmebildkamera und Druckbelüfter konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Die Genaue Brandursache konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht ermittelt werden. Die vom Brand in Mitleidenschaft gezogene Wohnung wurde gänzlich zerstört.

Im Einsatz standen FF-Ferlach, Kirschentheuer, Unterferlach, BFK Christian Lausegger, die Gendarmerie, das Rote Kreuz sowie der Notarzthubschrauber Christopherus 11.


Mittwoch, 17.11.2004 - Taucheinsatz - Ferlach - Badesee Ressnig

Am Vormittag des 17.11.2004 wurde durch Spaziergänger im Bereich des Badesteges ein versunkenes Fahrzeug gesichtet. Durch die schlechte Sicht konnte nur ein Karosserieteil und ein Rad wahrgenommen werden. Daraufhin wurde die LAWZ alarmiert.

In der Annahme es handelt sich dabei um einen versunkenen PKW, in dem sich eventuell noch Insassen befinden, wurde um 14.45 Uhr die Feuerwehren Ferlach und Ressnig, die Bezirkstauchgruppe, die Wasserrettung und die Exekutive verständigt. Am Einsatzort eingetroffen wurde von einem Taucher der FF-Maria Rain der erste Tauchgang vorgenommen und dabei festgestellt, dass es sich bei diesem Fahrzeug um ein sogenanntes Quad handelt. Ein Seil wurde daran befestigt und das Fahrzeug mittels Muskelkraft geborgen.

Da noch immer nicht auszuschließen war, dass mit dem Quad auch eine Person in den Teich gestürzt sein könnte, wurde durch die Bezirkstauchgruppe das Gewässer rund um den Steg abgesucht. Nach dem Gott sei Dank negativen Suchergebnis wurde der Einsatz gegen 17.00 Uhr beendet.

Im Einsatz standen: FF-Ferlach (SRF, KRF, LFB, Kdo), FF-Kirschentheuer (KLF, KRF,Boot), FF-Ressnig (KLF), FF-Töschling (KLF), FF-Ebenthal (LF), FF-Krumpendorf (MZF), FF-Pritschitz (LF), FF-Kerschdorf , die Österreichische Wasserrettung und die Exekutive.


Sonntag, 31.10.2004 - Überschwemmung - Dollich - Sager

Nach heftigen Regenfällen trat der Abfluß des Dollicher Teiches über die Ufer. Das Wasser ergoss sich auf das Grundstück der Familie Sager und überschwemmte dieses. Knapp bevor die Wassermassen durch die Lichtschächte in den Keller zu fließen drohten, wurde die FF-Ferlach verständigt. Gott sei Dank ließen zu diesem Zeitpunkt die Regenfälle nach. Mit einer Tauchpumpe wurden der so entstandene See wieder abgepumpt.


Mittwoch, 13.10.2004 - Großbrand auf der Hollenburg

Einen detaillierten Bericht mit Bildern finden Sie unter dem Link:
Kärntner Landesfeuerwehrverband /
Landesalarm- und Warnzentrale / Einsätze 2004


Weitere Einsatzberichte:

Atemschutzbericht der FF Ferlach (.pdf Datei 40 KB)


Mittwoch, 13.10.2004 - Ferlach - Brand - Tennissporthaus Kestag

Als sich fast alle Einsatzkräfte der FF-Ferlach beim Großbrand auf der Hollenburg befanden, erhielten wir durch die LAWZ um 12.25 Uhr die Meldung, dass beim Haus der Werksportgemeinschaft-KESTAG eine stärkere Rauchentwicklung festzustellen ist. Die im Rüsthaus anwesenden Reservekräfte hielten sofort Nachschau und fanden bei ihrem Eintreffen den Aufenthaltsraum im Vollbrand vor. Mittels eines Atemschutztrupps der soeben von der Einsatzstelle Hollenburg zurückkehrte, wurde ein Innenangriff vorgenommen und der Brand gelöscht. Im Einsatz standen: TLFA-1000, LFBA und MTFA Ferlach mit 10 Mann.


Sonntag, 10.10.2004 - Unfall Glainach - Otrouza

Von Glainach Richtung Ferlach kommend kam gegen 07.30 Uhr ein PKW auf der Höhe der Fa. Mutzl ins Schleudern. Er überquerte die linke Fahrbahn und fuhr mit voller Wucht gegen einen großen Strauch, den er komplett ausriss. Danach drehte er sich um die eigene Achse und stieß mit dem Heck gegen einen großen Zaunpfeiler, den er ebenfalls samt Fundament aus der Verankerung riss. Der Lenker blieb unverletzt. Durch die FF-Glainach-Tratten und Ferlach wurde die Unfallstelle abgesichert und nach der Bergung von Ölrückständen gereinigt.


Mittwoch, 6.10.2004 - Schwerer Verkehrsunfall Loibltal

Am 6.10.2004 gegen 21.45 Uhr kam ein Fahrzeuglenker vom Loibl Richtung Ferlach fahrend ins Schleudern, überschlug sich und blieb direkt vor der Eingangstüre des Gasthauses Deutscher Peter am Dach liegen. Da das Fahrzeug stark deformiert war, konnte der Verunfallte vorerst nicht aus dem Fahrzeug gebracht werden. Daher wurden durch die LAWZ die Feuerwehren Unterbergen und Ferlach alarmiert um den Verletzten zu befreien. Die Feuerwehren, die Gendarmerie, der Notarzt und das Rote Kreuz trafen kurz nacheinander an der Unfallstelle ein. In der Zwischenzeit war es jedoch nachkommenden Fahrzeuglenkern und Anrainern gelungen, den wie sich später herausstellte nur leicht Verletzten, aus dem Wrack zu bergen. Der Verunfallte wurde durch das Rote Kreuz abtransportiert, das am Dach liegende Kfz von den Feuerwehren unter Aufbau eines Brandschutzes wieder auf die Räder gestellt und zur Seite gebracht.
Eingesetzte Feuerwehrkräfte: KRF, TLF-A 3000, LFB-A – Ferlach und TLF-A, LFB-A Unterbergen.


Donnerstag, 2.9.2004 - Wohnhausbrand Gotschuchen

Um 06.14 Uhr wurden die Feuerwehren Gotschuchen, St. Margerethen, Unterferlach und Ferlach zu einem Wohnhausbrand – Gotschuchen 30 gerufen. Von den anwesenden Feuerwehren wurde ein Außenangriff mittels C-Rohren durchgeführt. Der AT-Trupp der FF-Ferlach drang mit HD-Rohr und der Wärmebildkamera ins Gebäudeinnere ein und nahm die Brandbekämpfung vor. Der Brand der in 3 Räumen und am Dachboden wütete, konnte bald unter Kontrolle gebracht werden. Die Aufräumungsarbeiten erfolgten ebenfalls unter der Verwendung der Wärmebildkamera.


Donnerstag, 8.7.2004 - Verkehrsunfall m. eingeklemmter Person

Auf der Straße nach Waidisch fahrend, kam eine Fahrzeuglenkerin mit ihrem KFZ von dieser ab und prallte frontal gegen einen Baum. Wie durch ein Wunder blieb ein auf der Rückbank, im Kindersitz des Fahrzeuges angeschnalltes Kind unverletzt und konnte sofort durch anwesende Passanten geborgen werden. Die Lenkerin wurde durch die Lenksäule und die Fahrertüre derart eingeklemmt, dass sie nicht aus dem Fahrzeug geborgen werden konnte. Die FF-Waidisch und Ferlach wurden zum Einsatzort gerufen und die Türe des Fahrzeuges mit dem Hydraulikspreizer der FF-Ferlach geöffnet. Anschließend brachte der Rot-Kreuz Wagen die, wie sich später herausstellte, fast unverletzte Frau in das Krankenhaus.


Sonntag, 4.7.2004 – Traktorbergung Zell Freibach

Auf einer Nebenstraße zum Schaidasattel stießen in einer unübersichtlichten Kurve zwei Traktore derart zusammen, dass beim ersten die hintere Halbachse weggerissen wurde. Der zweite Traktor kam von der Straße ab und drohte in einen Graben zu stürzen. Lediglich die angehängte Heuballenpresse bewahrte ihn vor dem Absturz. Durch die FF-Zell Freibach alarmiert rückten wir mit SRF und Tank 3000 Ferlach aus. Der vom Absturz bedrohte Traktor wurde mit einem Greifzug und einer Traktorseilwinde gesichert und durch die Einbauseilwinde des SRF – Ferlach auf die Straße gezogen. Der zweite Traktor wurde anschließend mit dem Ladekran von der Straße in eine Ausweiche gehoben.


Freitag, 25.6.2004 - Überflutung – Fernheizwerk Ferlach

Nach den sinnflutartigen Regenfällen an diesem Tag bildete sich vor dem Fernheizkraftwerk Ferlach ein riesiger See. Als das Wasser bis knapp unter dem Niveau des Gebäudebodens stand, wurde die FF-Ferlach alarmiert.

Mit mehreren Pumpen wurde der Wasserstand gesenkt und so die Überflutung des Heizhauses verhindert.


Donnerstag, 24.6.2004 - LKW – Bergung St. Johann

Ein LKW Lenker musste im Gebiet von St. Jakob einem auf seiner Fahrbahn entgegenkommenden PKW ausweichen. Er lenkte sein Fahrzeug in den angrenzenden Maisacker wo es im tiefen Boden steckenblieb.

Die alarmierte FF-Feistritz konnte das Fahrzeug mit ihrem TLF nicht bergen. Daher wurde das Kranfahrzeug der FF-Ferlach angefordert, welche den über 20 Tonnen schweren LKW aus dem Acker zog.


Samstag, 29.5.2004 - PKW - Wellersdorf

Aus unbekannter Ursache kam ein PKW von der Köttmannsdorfer Landesstraße ab, überschlug sich mehrmals und kam am Dach liegend im Straßengraben zum Stehen.

Durch die FF-Wellersdorf angefordert wurde der Wagen mit dem Ladekran von SRF-Ferlach geborgen.


Freitag, 28.5.2004 - LKW - Köttmannsdorf

Bei einem Ausweichmanöver geriet ein Klein-LKW von der Straße ab und blieb mit der rechten Fahrzeughälfte an einem Zaun hängen. SRF und LFB-Ferlach wurden durch die Feuerwehr Köttmannsdorf angefordert.

Da der LKW umzukippen drohte wurde er mit dem Kran von SRF-Ferlach angehoben und mittels Greifzug und Fahrzeugwinde von LFB Ferlach wieder auf die Straße gebracht.


Sonntag, 11.4.2004 - Baggerbergung
Ein in einer Baugrube steckengebliebener Bagger wurde mit SRF Ferlach geborgen.

Mittwoch, 7.4.2004 - PKW Zell Winkel

Trotz angelegter Ketten rutschte ein PKW in Zell Winkel von der Straße ab. Nur eine kleine Baumgruppe rettete ihn vor dem Sturz in den Abgrund.

Mit dem Kran von SRF Ferlach, einem Greifzug und der Fahrzeugwinde von LFB Ferlach konnte das Fahrzeug unbeschädigt geborgen werden.


Freitag, 27.2.2004 - LKW Unterbergen

Ein 32 Tonnen schwerer LKW kam auf der schneebedeckten Straße nach Unterbergen von dieser ab und geriet mit der linken Fahrzeugseite in den Straßengraben, wo er dann steckenblieb.

Von der FF-Unterbergen angefordert konnten wir mit der 16 t. Heckwinde des SRF Ferlach dieses Fahrzeug wieder auf die Straße bringen.

Zur Vergrösserung der Bilder klicken Sie bitte auf das jeweilige Foto


 

nach oben
© 2004