<< ZurückSonntag, 12.7.2009 - Wirtschaftsgebäudebrand auf der Rauth / Ferlach

Gerade als der Frühschoppen der FF-Ferlach am Höhepunkt war heulten um ca. 11.45 die Sirenen der Feuerwehren Ferlach, Waidisch, Unterferlach und Kirschentheuer. Ein Wirtschaftsgebäude auf der Rauth war in Brand geraten. Sofort setzten sich KRF, TLF 3000 und TLF 1000 der FF-Ferlach Richtung Brandobjekt in Bewegung. Der Rest der Mannschaft blieb am Festgelände um unsere Gäste zu bewirten. Nach ca. 20 Minuten erreichte unser Vorausfahrzeug als erstes die Einsatzstelle und fand folgende Lage vor. Das Wirtschaftsgebäude war bereits komplett abgebrannt. Die Fensterstöcke und der Dachstuhl des danebenliegenden, leerstehenden Ferienhauses standen auch bereits in Flammen. Als Erstmaßnahme wurde von der Besatzung unseres Vorausfahrzeuges die Haustüre aufgebrochen und die brennenden Fensterstöcke aus ihrer Verankerung gerissen. Gegenstände im Bereich des Fensters welche bereits auch Feuer gefangen hatten wurden ebenfalls aus dem Haus geworfen. Kurz danach trafen die Tanklöschfahrzeuge der alarmierten Feuerwehren ein und konnten in kurzer Zeit den beginnenden Brand löschen. Ein Atemschutztrupp der FF-Ferlach war am Dachboden des Hauses im Einsatz um eventuelle Glutnester zu löschen. Nach der Durchführung der Nachlöscharbeiten trafen sich alle eingesetzten Mannschaften wieder am Feuerwehrfest der FF-Ferlach.

Im Einsatz standen:
FF Ferlach: Tank 3000, Tank 1000 und KRF