<< ZurückFreitag, 16.6.2006 - Brand Sägewerk Jaritz in Ferlach

Bei der Messanlage der Kappsäge im Sägewerk Jaritz wurden am Nachmittag Schweißarbeiten durchgeführt. Trotz mehrmaliger Nachschau entzündete sich am Abend ein Gemisch aus Sägespänen, Holzstücken, Fettresten usw. auf der Förderanlage. Ein gewaltiger Rauchpilz hüllte das Sägewerk ein. Die Feuerwehren Ferlach, Kirschentheuer und Unterferlach wurden über die LAWZ alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Tankwagens der FF-Ferlach stand das gesamte Messhäuschen in Brand. In kurzer Zeit konnte das Feuer durch die eintreffenden Wehren unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Im Einsatz standen 60 Mann der angeführten Wehren mit TLF 3000 Ferlach, TLF 1000 Ferlach, LFB Ferlach, KRF-Ferlach, TLF-Kirschentheuer, LF-Kirschentheuer, TLF-Unterferlach, LF Unterferlach sowie die Polizeiinspektion Ferlach und BFK OBR Christian Laussegger.