<< Zurück Montag, 17.10.2005 - Schwerer Arbeitsunfall in Köttmannsdorf

Bei Grabungsarbeiten in sehr steilem Gelände verlor ein Schreitbagger die Haftung stürzte ca. 40 Meter tief ab und begrub den Fahrer unter sich. Die alarmierten Feuerwehren Köttmannsdorf, Ferlach und Unterbergen standen vor einer schwierigen Aufgabe. Das Arbeitsgerät, dass den rechten Fuß des Fahrers abquetschte musste vorsichtig mittels SRF Ferlach, Greifzug und Hebekissensätze der anwesenden Feuerwehren angehoben werden. Dabei stellte sich heraus, dass der rechte Fuß unter dem Knie abgetrennt war. Der Fahrer wurde geborgen und nach nochmaligem Anheben ebenfalls das amputierte Bein. Darauf hin erfolgte die Seilbergung mittels Hubschrauber. Da keine Gefahr in Verzug war, wurde das Unfallfahrzeug mit Greifzügen gesichert und im steilen Hang belassen.

Im Einsatz standen: FF-Köttmannsdorf, FF-Ferlach, FF-Unterbergen, Rotes Kreuz, Norarzt, Rettungshubschrauber und Polizei.

Der umgestürzte Schreitbagger im steilen Gelände

Die Rettungsorganisationen beim Abtransport des Verunfallten