<< Zurück Donnerstag, 08.09.2016 - KAT-Zug 3 im Einsatz in Afritz am See

Am 29. August zog eine Gewitterfront mit Starkregen über Kärnten und führte zu über 100 Einsätzen der Feuerwehren. Am stärksten betroffen war das Gegendtal, Bezirk Villach-Land. Vermurungen, verlegte Straßen, große Schäden an Häusern und damit zahlreiche Einsätze der umliegenden Feuerwehren waren die Folge. Eine Woche später, teilweise waren die Aufräumarbeiten schon abgeschlossen, braute sich erneut eine Unwetterfront zusammen und traf abermals das Gegendtal mit voller Wucht.

Donnerstagfrüh gegen 07.20 Uhr traf der KATZUG 3 (Klagenfurt-Land & Stadt) in der Gemeinde Afritz am See mit einer Stärke von 116 Mann/Frau ein. Auch 6 Kameraden der FF-Ferlach waren dabei.

Die Schadensstellen wurden zugeteilt und der Einsatz konnte begonnen werden. Unterstützung erfolgte durch die Pioniere des Bundesheeres sowie Straßenmeisterei und Privatfirmen, welche mit schwerem Gerät die Zugänge zu den einzelnen Objekten frei gemacht haben, wobei grobes Material entfernt wurde. Die Mannschaften begannen mit dem Räumen und Freimachen der inneren Gebäudeteile. Den ganzen Tag wurde unermüdlich gearbeitet. In den Abendstunden konnten erste Objekte wieder den Besitzern übergeben werden.