<< Zurück Freitag, 09.03.2012 - Abschnittsfeuerwehrtag Rosental 2012

Am 09.03.2012 fand der Abschnittsfeuerwehrtag des Rosentales in der Gemeinde Köttmannsdorf statt.

Der Abschnittsfeuerwehrkommandant und seine Beauftragen trugen den 94 interessierten anwesenden Ehrengästen und Kameraden wieder Zusammenfassungen und Ereignisse des vergangenen Jahres vor und führen bereits Ausblicke zu bevorstehende Tätigkeiten und Terminen durch. Die 961 aktiven Kameraden des Abschnittes Rosental bewältigen im abgelaufenen Jahr bei 86 Brandeinsätzen und 460 technischen Einsätzen und Hilfeleistungen sowie bei Einsatz- und Wettkampfübungen mehr als 31.000 Stunden. Die Feuerwehrjugend mit ihren 44 Mitgliedern war bei ihren gemeinsamen Unternehmungen wie die dem Schitag, dem Zeltlager, einem Rot-Kreuz Kurs und den verschiedenen Jugendbewerben mehr als 4330 Stunden unterwegs. Neben den großen Anschaffungen bei den Feuerwehren Maria Rain (TLFA 2000) und St.Margarthen/Ros. (TLFA300) wurde auch der Bericht über die Tätigkeiten im Atemschutzbereich vorgetragen. Auch heuer wird es wieder eine Atemschutzübung in der Stollenanlage Sabotnica geben. Sowohl die Rück- als auch die Ausblicke wurden mittels Lichtbildervorträgen unterstützt.

Als Höhepunkt konnte das Impulsreferat von CI Werner Mochorko des Landeskriminalamtes Kärnten angesehen werden. In seiner Eigenschaft als Brandermittler referierte er über seine Erhebungstätigkeit und ersucht die anwesenden Kommandanten auch weiterhin so gut mit der Kriminalpolizei zusammen zu arbeiten. Besonderen Schwerpunkt legte er in seinem Vortrag über das Verhalten der verschiedenen Einsatzkräfte am Brandort und über etwaige Dokumentationen.

Nach den Grußworten der Ehrengäste, in denen sich unter anderen der Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Gerfried Bürger, unsere Kameraden aus dem benachbarten Slowenien und als Vertreter der Politik und der anwesenden Gemeindevertreter der Bürgermeister der Gemeinde Köttmannsdorf zu Wort meldeten, konnte der Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Karl Mikl alle Anwesenden zu einem gemeinsamen Imbiss einladen. Bei der Bewirtung durch die Feuerwehr Köttmannsdorf endete der angenehme Abend nach vielen gemeinsamen Gesprächen.